
Aussage Debeka: Die Leistungsquote ist der Gradmesser der wirtschaftlichen Leistungskraft eines Unternehmens. … Wir sind stolz darauf, eine weit über dem Branchendurchschnitt liegende Leistungsquote vorweisen zu können, die seit 34 Jahren mehr als 100 % beträgt.
Zu dieser Kennzahl schreibt Hans-Olaf Wiesemann in seinem Buch „Kennzahlen der privaten Krankenversicherung“:
„Der Nutzen für den Kunden ist aus verschiedenen Gründen gering. Es gibt auch systematische Gründe, die gegen die Leistungsquote sprechen. Eine Bewertung ‚Je höher, desto besser‘ kann nicht empfohlen werden.
Besonderer Hinweis: Häufig ergeben sich Leistungsquoten von über 100 Prozent. Eine solche Quote suggeriert einen Altruismus (unsere Anmerkung: Selbstlosigkeit, Edelmut), den es sonst nirgendwo in der Marktwirtschaft gibt. Man bekommt ständig mehr an Leistungen heraus als man einzahlt. Dass es hier einen Denkfehler in der Konstruktion der Kennzahl geben muss, ist auch schon früh Beobachtern aufgefallen. Dennoch hat die Branche lange mit der schmeichelhaften Quote gearbeitet, auch, weil sich damit das Produkt Private KV vordergründig gut verkaufen ließ. Dieses Problem hat die Branche 1996 mit Vorstellung ihres neuen Kennzahlenkatalogs und der Streichung der Leistungsquote behoben.“ Jedoch wirbt die Debeka weiterhin damit. Wieso bloß?
Unser Urteil: dem ist nichts hinzuzufügen!
Aussage Debeka: Besonders hervorzuheben ist unsere deutlich unter dem Branchendurchschnitt liegende niedrige Verwaltungskostenquote. Durchschnitt = 2,4 % Debeka = 1,4 %.
Unsere Meinung:
Die Debeka ist also 1,1 % günstiger, oder sagen wir besser, als der Markt. Oder von den Bruttobeitragseinnahmen spart die Debeka 1,1 % gegenüber dem Durchschnitt. Das bedeutet auch, dass 98–99 % der Beitragseinnahmen für andere Zwecke verwendet werden. Die Verwaltungskosten spielen daher in der Gesamtbetrachtung eine sehr untergeordnete Rolle. Außerdem kann eine niedrige Quote auch ein Indiz für Sparen im Kundenservice bedeuten. Aussagekraft dieser Quote tendenziell gegen null.
Aussage Debeka: Weit mehr als das Sechsfache der Beitragseinnahmen ist für unsere Mitglieder angelegt …
Unsere Meinung:
Schön, und was bedeutet das jetzt? Im Vergleich wozu? Wie viel legen andere Mitbewerber für Ihre Kunden/Mitglieder an? Was habe ich als Kunde davon? Und ist überhaupt Größe ein wichtiger Maßstab? Ist der Größte immer der Beste?
Aussage Debeka: 2,3 Millionen vollversicherte Personen. Fast jeder vierte Vollversicherte ist bei Debeka.
Unsere Meinung:
Ja, stimmt auch. Aber ist denn Größe ein Maßstab? Ist der Größte immer der Beste? Ist die Telekom der beste Anbieter in ihrer Branche?
Ist es nicht eher so, dass Debeka seit Jahrzehnten sehr stark im öffentlichen Dienst vertreten ist und dort eine geniale Marketing-Strategie fährt? Viele Kunden gehen heute zur Debeka, weil die anderen schon da sind. In der Psychologie nennt man das den Herdentrieb.
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Aussage Debeka: 2014 zahlte die Debeka 360 Mio. Euro BRE an ihre Mitglieder zurück.
Unsere Meinung:
Klingt zunächst gut. Es fehlt nur die Relation. Aber viel wichtiger, es handelt sich um erfolgsabhängige BRE, die NICHT im Vertrag steht. Und was nicht im Vertrag steht, ist freiwillig und kann jederzeit verändert werden oder entfallen. Und seit der ersten Erstellung dieses Artikels wurde die Beitragsrückerstattung bereits zum 2. Mal gesenkt. Von 4 auf 3 Monatsbeiträgen und dieses Jahr von 3 auf 2 1/2 Monatsbeiträgen!!!
Unsere Meinung: Ja, die Unabhängigkeit sehen wir durchaus positiv. Was hat das nun aber mit den Leistungen aus einem Versicherungsvertrag zu tun? Was genau ist die Kernaussage dieses Punktes?
Aussage Debeka: Mit Beginn des Versicherungsverhältnisses werden die Versicherungsnehmer automatisch unsere Mitglieder und profitieren direkt von dem Erfolg unseres Unternehmens.
Unsere Meinung:
Versicherungen und Vertreter werden in der Gesellschaft eher negativ angesehen. Versicherungen wollen immer nur unser Geld. Vertreter uns nur ganz viele Verträge aufschwatzen. Vereine hingegen als gemeinnützige Organisationen, die nicht an Gewinnen interessiert sind. Wir vermuten, dass dem Kunden/Mitglied hier suggeriert werden soll, die Debeka ist ebenfalls gemeinnützig. Bei der Debeka dreht es sich nicht um Gewinne. Die Vermittler sind heilige Samariter, die nur das Gute im Sinn haben. Aber, eine Versicherung ist kein Sportverein! Und wo liegen die Vorteile eines Krankenversicherungsvereins? Das würde uns mal genau interessieren. Gibt es Ausschüttungen? Dividende? Anteile? Oder was bedeutet das genau? Und ist die Gesellschaftsform eines Versicherungsvereins nun generell der einer Aktiengesellschaft (AG) überlegen? Wie ist eigentlich die Nachschusspflicht geregelt?!
Liebe Debeka, teile doch bitte den Verbrauchern auch die Nachteile eines Versicherungsvereins mit!
Aussage Debeka: Mit rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir an 4.500 Standorten bundesweit vertreten …
Unsere Meinung:
Hat man sich nicht weiter vorne mit der großen Sparsamkeit bei der Verwaltung gerühmt? Was mögen so viele Mitarbeiter und Standorte wohl kosten? Andere Krankenversicherung (siehe Allianz) haben die Mitarbeiterzahl in den letzten Jahren drastisch heruntergefahren. Warum wohl? Und werden diese überhaupt bei der weiteren Digitalisierung in Zukunft noch benötigt? Wer zahlt bei einem Verein eigentlich die Gehälter der Mitarbeiter?! Ich wette, ihr kommt drauf …
Ja. Unsere Beratung kostet dich keinen Cent. Wenn wir gemeinsam die Dienstunfähigkeitsversicherung für dich finden, bekommen wir von der Versicherungsgesellschaft eine Provision (Courtage).
Nein. In den Beiträgen deiner privaten Krankenversicherung (PKV) sind die Provisionen (heißt bei Maklern: Courtagen) enthalten. Der Beitrag ist daher immer gleich, egal ob du direkt oder über einen Makler abschließt. Vermutlich wird es eher günstiger, weil wir – falls notwendig – den geringsten Risikozuschlag für dich rausholen!
Wie du im Artikel oben lesen kannst, gibt es eine ganze Reihe von Fehlern, an die du zunächst gar nicht denkst. Wir helfen dir, die Dienstunfähigkeitsversicherung zu finden, die wirklich ein bis zur Pensionierung hält.
In einem ersten Telefonat fragen wir nach deiner Situation und deinen Wünschen. Außerdem benötigen wir ein paar persönliche Angaben. Nach der Registrierung als Interessent erhältst du eine Terminbestätigung mit weiteren Informationen sowie dem Termin für die Online-Beratung. Die dauert ca. 30 bis 60 Minuten. Danach bekommst du deinen individuellen Vergleich und kannst alles in Ruhe prüfen.
Definitiv JA. In der Beratung verwenden wir Vergleichssysteme, in denen alle Berufs- und Dienstunfähigkeitsversicherung und alle Tarife enthalten sind. Alles ist transparent. Das heißt aber nicht automatisch, dass wir alle Tarife empfehlen oder nur nach dem billigsten Preis suchen. Grundsätzlich steht die Qualität an erster Stelle.
Ja, du kannst eine DUV kündigen. Beachte die vertraglich festgelegten Kündigungsfristen und prüfe die Bedingungen in deinem Vertrag. Überlege, wie sich die Kündigung auf deine finanzielle Absicherung auswirkt, und suche gegebenenfalls nach einer neuen Versicherung. Am besten ist es, wenn du dich an deinen Versicherer bzw. einen unabhängigen Berater wendest, um die beste Vorgehensweise zu klären.
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